Samstag, 8. November 2014

Seidentücher mit Rotkohl färben - Dyeing silk cloth with red cabbage


S., I. und ich haben heute Seidentücher mit Rotkohlsaft gefärbt.

S., I. and I have been dyeing silk with red cabbage juice today.


Wir haben auch die Batiktechnik, abbinden von einigen Stellen des Tuches, ausprobiert, das Resultat sieht man allerdings auf den Fotos fast nicht.

We tried out batik technique, binding off some parts of the cloth, unfortunately it doesn't show on the pictures.

2 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Schönes Lila! Hast Du etwas rein getan, damit die Farbe auch beim Waschen drin bleibt? Rote Beete gehen auch gut zum Färben. Ich habe mal mit den Frauen aus unserer Spielgruppe, als wir noch in North Carolina gewohnt haben, einen ganzen Nachmittag Seidentücher und kleine Beutel gefärbt. Die meisten Farben waren auch natürlich, doch haben wir die Tücher erst vorbehandelt und die Farbe mit einem Pulver verrührt, damit die Farbe auch später nicht rausgeht. Diese Tücher haben wir immer noch. Sie haben jetzt fast 13 Jahre gehalten und sehen noch aus wie neu.

CCETSI hat gesagt…

Ich habe nur etwas Essig zum Fixieren gebraucht. Bei Seide geht das, bei Baumwolle müsste ich schon etwas anderes nehmen, vielleicht Alaun. Falls die Farben nicht bleiben, macht uns das eigentlich nichts, dann ist es eine gute Gelegenheit sie neu zu färben. Wie schön, dass deine Tücher so gut halten. Das macht dann auch eine schöne Erinnerung an eure Zeit in North Carolina.