Donnerstag, 26. Juni 2014

Geometrie Teil 1 - Geometry Part 1

Die Jungs befinden sich mitten in einer Geometrieepoche. Auch dieses Mal arbeiten wir für die Theorie alle drei zusammen, aber E. und T. erhalten dann verschiedene Aufgaben.

The boys are in the middle of a geometry main lesson. As usual for maths themes all three of us work together for the theoretical part and each of the boys gets different problems to solve according to his school year. 


Erst ging es um den Raum. Wir haben allerlei Vorstellungsübungen gemacht. Sozusagen gedankliche Reisen ins Unendliche.

Dann ging es um die Ebene, Linien und Punkte. Es entstand auch eine Punktezeichnung. Hier die von T.

First we made some voyages into the infinity to define or revise some concepts about space, planes, lines and points.

The boys made also some dot drawings, here is one made by T.



Wir haben uns um Linien und Strecken gekümmert.

We worked with lines and line segments.



Auch eine optische Täuschung entstand. Hier die von E.

And optical illusion by E.



 E.

 T.

T. hat allerlei runde Dinge vermessen: den Umfang und den Durchmessen und hat herausgefunden, dass deren Verhältnis immer 3.14 beträgt, also Pi. Zu Pi haben wir weitere Übungen gemacht. Doch davon erzähle ich ein anderes Mal.

T. measure lots of round objects: the circumference and the diametre and this way he found out about Pi. 
We did other exercises and activities related to Pi, but I'll write about this another day.



3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Schön geworden! Ich habe alles an die Schulbehörde geschickt! Das ist eine große Erleichterung. Jetzt muß ich noch alle Pläne für das nächste Schuljahr tippen, dafür habe ich aber Zeit bis Mitte August.

Wie schön, daß Ihr morgen alle mit Peter eßt. Er freut sich schon. Er hat eine schöne Zeit in Neuchâtel gehabt, hat auch meinen Großonkel (95) gesehen!! Das war für den Großonkel besonders schön. Er hat ganz begeistert an meine Mutter von dem Besuch geschrieben.

Viel Vergnügen morgen! Schade, daß ich nicht auch da bin.

CCETSI hat gesagt…

Wir haben uns auch so gefreut, Peter wieder zu treffen. Und zu berichten gab es so viel. Die Zeit war zu kurz. Hoffentlich könnt ihr nächstes Mal alle wieder kommen. Die Mädchen hatten sich auch schon erkundigt, ob die Kinder auch kommen und waren erst etwas enttäuscht, als sie hörten dass Peter allein kommt, doch heute haben sie ihm begeistert alles vorgeführt :)) Oh, wir freuen uns alle schon auf unser nächstes Treffen. Ginge es nach uns und wäre da nicht dieser grosse Teich dazwischen, das nächste Treffen wäre schon bald. Aber so gedulden wir uns und geniessen dann jedes Treffen, wir wissen ja wie selten und kostbar es ist.

Eva hat gesagt…

Ja, wenn wir alle hätten kommen können, wäre das schon toll gewesen. Peter hat davon geschrieben, wie sehr sich die Mädchen gefreut haben und alles vorgeführt haben. Mal sehen, wann wir es wieder alle schaffen nach Europa zu kommen.