Montag, 19. Mai 2014

Jabal, Jubal, Thubal-Kain, Noah, Formenzeichnen, Math, Garten - Jabal, Jubal, Thubal-Cain, Noah, form drawing, maths, garden

Bevor S. und ich Noah und die Arche durchgenommen haben, haben wir über Jabal, Jubal und Thubal-Kain (siehe 1. Mose) gelernt.

Before S. and I did the Noah lessons we learned about Jabal, Jubal and Thubal-Cain (read in the Genesis).

 C.

 S.

 I.

Zu Noah haben wir noch etwas mehr gemacht, als das was ich vor einigen Tagen vorgestellt habe.

We did some more activities about Noah.

 E.

Wir üben eine neue Technik, das schraffierte Zeichnen.

We are learning a new technique: shaded drawing.

 T.

Wir haben die Kindheit Noahs malerisch festgehalten, nachdem ich den Mädchen davon eine Geschichte aus Jakob Streits Buch erzählt habe.

We painted Noah's childhood after I told the girls a story from Jakob Streit's book.

 I.

 S.

 C.

Der Regenbogen.

The rainbow.


 I.

 S.

 C.

E. und T. haben die Rückseiten ihrer Epochenhefte gemalt.

E. and T. painted their main lesson's book back page 

 E.

 T.


S. und ich haben Formenzeichnen gemacht.

S. and I did some form drawing.

Zuerst haben wir über die Wichtigkeit der Hände gesprochen: hier findet S. gerade heraus, wie schwierig es ist, ohne Hände aufzustehen.
Here S. is finding out about the utility of the hands: try getting up without using your hands.

Sie schreibt die zwei Grundformen in Salz, in die Luft, wir laufen sie ab, ...
She writes the two main forms into salt, into the air, we walk them, ...


S. gestaltet ihr Buch. Leider ist auf dem Foto die Form nicht gut zu erkennen.

S. is writing her book. Unfortunately the forms are not very well visible on the picture.


Auch in der Mathematik arbeiten wir natürlich weiter. Mit S. war die Dreierreihe dran. Wir haben unter anderem mit den Perlen gearbeitet und das hat I. inspiriert, sie hat Steinchen genommen und die Eule und auch einer Dreierreihe gelegt, ein Stein fehlte ihr am Schluss.

We are doing maths work too, of course. With S. we worked on the three times table. Among other we used pearls and this inspired I. who laid down some stones and the owl to make a three times row. Only at the end she lacked one stone.


Unsere Rosa canina (Wildrose) blüht wunderbar und duftet herrlich.

Our dog rose is blooming and smells so great.


7 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Die schraffierte Arche Noah kommr mir bekannt vor . . . und auch die Formen, die S. gemalt hat.

Bei uns duftet der Flieder ein wenig, er ist noch nicht ganz auf.

CCETSI hat gesagt…

Ja, ist aus Live-Ed! Und hat uns viel Spass gemacht. S. und ich machen immer am Samstag Formenzeichnen und S. wartet sehnsüchtig darauf, dass endlich mal wieder ein Samstag frei ist, damit wir wieder Formenzeichnen machen können. Die letzten Samstage war immer Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht, Putzen und dieses Samstag ist wieder Religionsunterricht und Konfirmandenunterricht und S. hat ein Konzert. So wird aus dem Formenzeichnen wieder nichts, aber S. freut sich sehr aufs Konzert, das auch mit einem Fest für alle Spieler verbunden ist.

Flieder wie schön, hier hat es fast keinen Flieder, so habe ich diesen Mai noch keinen gerochen.

Eva hat gesagt…

Vielleicht nächstes Wochenende dann? Geht E. bald zur Konfirmation? FLieder ist hier sehr häufig, und in Deutschland eigentlich auch. Wir hatten früher in dem Haus, wo ich aufgewachsen bin, vier Fliederbäume vor der Tür, wie eine Allee. Das war im Frühling immer herrlich.

CCETSI hat gesagt…

Ja, vielleicht nächstes Wochenende.
Ja, E. konfirmiert nächstes Jahr im April.
Ganz langsam fängt der Holunder an zu blühen, das duftet auch so herrlich.

Eva hat gesagt…

Jonathan wird im Herbst gefirmt, hier ist die Firmung in der 10. Klasse. Wie ist das bei Euch?

CCETSI hat gesagt…

Hier konfirmiert man mit 16. Konfirmationen finden im Frühling statt. Finden Firmungen das ganze Jahr statt bei euch? Wie bereitet sich Jonathan vor? E. hat zusammen mit den anderen Konfirmanden einmal pro Monat Blockunterricht. Auch sonst gehören noch einige Aktivitäten dazu. Und natürlich die persönliche Vorbereitung.

Eva hat gesagt…

Ich glaube schon, weil man einen Bischof oder Weihbischof dafür braucht, und die Diözesen so groß sind, daß man nicht alle jungen Leute gemeinsam firmen kann. Oft werden aber die Kinder aus verschiedenen Gemeinden gemeinsam gefirmt. Das Firmalter legt jede Diözese selbst fest. Hier muß man zum Firmunterricht gehen, man braucht einen Firmpaten, man sucht sich einen Firmnamen aus, auf den man gefirmt wird und man nimmt an einem Exerzitientag mit den anderen Firmlingen teil. Dann muß man auch gemeinnützige Arbeit leisten, jeden Sonntag in der Kirche sein, und alle Sakramente davor empfangen haben. Ich lese mit Jonathan auch noch ein altes deutsches Jugendbuch über die Firmung.