Donnerstag, 10. April 2014

Mit dem Zug nach Zug - Trip to Zug

Wir waren heute in Zug.

We've been to Zug. 

Der Zugersee. Im Hintergrund, hinter der Wasserfontäne, sieht man die Rigi.
Lake of Zug. Behind the water fountain you see the Rigi.


Die Altstadt

The old town









Auf dem Weg zum Museum für Urgeschichte(n).

On the way to the museum of prehistory.

Zug ist für seine Kirschbäume - und für seine Kirschtorten - berühmt. Zurzeit sind die Kirschbäume in voller Blüte.
Zug is famous for it's cherry tree and it's cherry pies. The cherry trees are blooming.




Immer wieder ergeben sich Gelegenheiten Dingen, Situationen denen wir begegnen in das Lernen einzuschliessen. Wie hier, als wir auf Gräser stossen, die den Urgräsern, die zu Korn gezüchtet wurden, so ähnlich sehen.

There are so many situations where we can link lived situations with the learning we are doing right now, like here where we observe some plants that are so similar to ancient corn.


Im Museum

At the museum


Korn malen - hier seht ihr die Szene besser.
Milling corn - click on the link to get a better impression of the scene.




Wir können verschiedene Techniken selber ausprobieren.

We can try out different techniques.

Leder mit verschiedenen Messern schneiden.

Cutting leather using different knives.



Zu den Posten gibt es jeweils eine geschriebene Erklärung.

Posters explain what to do and how to do it.



Geschafft: das Daubengefäss ist zusammengesetzt.
Done!


Bohrer

Drill

 
Steinsäge

Stone saw.


Holzhacken

Chopping wood.


6 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Wart Ihr mit dem Zug in Zug? :)

Eva hat gesagt…

Jetzt erst sehe ich, daß Du das schon in der Überschrift geschrieben hast. Lustig!

herzhaft hat gesagt…

auch ein sehr schönes Museum, muss ich mir merken!
O ja, die Zuger Kirschtorten mögen wir auch :-).
Weiter viel Spass euch mit diesem Thema!

Eva hat gesagt…

Erinnert mich sehr an die Gegend um Freiburg oder das Bergische Land, wo meine Mutter aufgewachsen ist. Mein Urgroßvater war dort Dorfschullehrer. Jonathan und Charlotte fanden die Bilder auch hübsch.

CCETSI hat gesagt…

Ja, genau wir waren mit dem Zug in Zug und I. machte daraus einen Spass : "mit dem Auto nach Auto, mit dem Bus nach Bus". Ist ja auch wirklich lustig eine Stadt und ein Kanton die Zug heissen.
Freiburg oder das Bergische Land kenne ich nicht, nun kann ich sie mir aber vorstellen, wenn es etwa so wie in Zug aussieht.

CCETSI hat gesagt…

Y: ja, ist ein interessantes Museum. Danke!
Wir haben die Kirschtorten nicht probiert, ich fand, sie sehe schon zu süss aus.