Dienstag, 25. Februar 2014

Plus, Minus, Mal und Durch - Addition, subtraction, multiplication and division


In der Zwergengeschichte können die Zwerge heute auch die Zinnen des Königsschlosses reparieren. Dazu müssen sie aber wieder fleissig ihre mathematischen Fähigkeiten einsetzen, z.B. wie hier auf dem Foto mit der Zweierreihe. Die sind z.B. 2 Steine, der Malzwerg macht klick, klick (sprich 2x), also haben die Zwerge nun 4 Steine. Auch grössere Zahlen üben wir.

Our gnome story lead us to practise especially the 2 times table, adding and subtracting 2, divide by 2 and counting forward and backwards by 10.

Die Zwerge fliegen mit dem Baumstammdrachen (erinnert ihr euch, er kam ganz zu Beginn unserer Geschichte vor, mit ihm flogen die Zwerge nach Arithmetika) zu den Zinnen hoch und fügen die neuen Steine ein. Dazu nehmen sie immer je 1, 2 oder 3 Steine mit. Damit üben wir die Addition (immer eine Zahl plus 1 oder 2 oder 3).

S. and I. acting out the story and counting at the same time or answering my math questions or making up their own math problems.


Zusammenfassen.
Summary.

Das "soziale 2", erleben was es heisst zusammen zu arbeiten, sich zu helfen und zu unterstütze und sich gemeinsam absprechen aber auch erleben was es bedeutet mit 2 ungleichen Füssen zu gehen.

Another number 2 game we play: experiencing what a social 2 is: walking with banded legs.


Mit dem Dodekaederwürfel, den E. einmal gebastelt hatte, üben wir weiter. Z.B. 8 (man sieht es auf dem Foto schlecht, aber der Würfel zeigt 8 an) durch 2. Oder 17 + 2 oder 6 x 2. Da heute in unserer Geschichte die 2 wichtig war, sind wir bei dieser Zahl geblieben und haben wir darüber studiert und daran herumexperimentiert.

We use a 20 sided dice E. made some time ago to practise addition, subtraction, multiplication and division.

Mit Perlen helfen, wie hier bei 12:2.

Counting with the aid of pearls, here for 12 divided by 2.



Ich werde über E.s und T.s Projekte morgen berichten.

I'll write about E.'s and T.'s projects tomorrow.

Keine Kommentare: