Sonntag, 9. Februar 2014

Multiplikationsuhr - Multiplication board

Heute Nachmittag haben wir zwei Multiplikationsuhren hergestellt.
Dazu waren wir erst im Wald und haben uns ein Stück Holz gesucht. In unseren Wäldern wird viel abgeholzt und kleinere Stücke bleiben dann oft liegen.
Dann wurde gesägt und gehämmert. 10 Nägel in einem Kreis.
Wie wir damit die Multiplikation üben werden, werdet ihr in den kommenden Tagen entdecken.


This afternoon we made two multiplication boards.
First we gathered a piece of wood in the forest. There is lots of deforestation in our forests and smaller pieces of wood, left overs, can often be found.
After that we cut the wood using a saw and put 10 nails in a circle.
In the coming days, you'll discover how we'll use them to practise multiplication.




8 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Sieht aus wie ein "Geoboard", wo man Gummbänder spannt und so Multiplikationsmuster oder andere Muster macht. So eins haben wir. Man kann in einer Schulklasse das mit echten Kindern und einem Wollknäul machen, doch braucht man dazu wirklich eine Großfamilie!! Oder hast Du etwas anderes vor?

Gut, daß bei Euch kein Schnee liegt, hier muß man tief buddeln, bis man den Waldboden findet. Es soll heute den ganzen Tag wieder schneien. Peter bringt Jonathan gerade zum Firmunterricht. Der ist in einem anderen Dorf als in dem Dorf, wo unsere Kirche jetzt ist.

Eva hat gesagt…

Hat mein Kommentar geklappt?? Wenn nicht, muß ich nochmal schreiben.

Nula hat gesagt…

Die Kinder in meiner Klasse lieben die tollen Formen, die dabei entstehen.

Liebe Grüße
Nula.

Eine gute Woche wünsche ich euch.

CCETSI hat gesagt…

Eva: ja so eines mit Mustern wird es sein. Nein, für die Muster braucht es dann nur noch zwei interessierte Schülerinnen und eine motivierte Mutter :)) Nur gestern haben alle mitgeholfen, suchen, den Stamm heimschleppen,sägen und E. hat den Mädchen den Kreis und die Stellen wo die Nägel eingeschlagen wurden vorgezeichnet (dazu erst errechnet, eine gute Übungen für ihn) und hat den Mädchen dann geholfen die Nägel einzuschlagen. Nur in dem Sinne brauchte es die ganze Familie, weil es lustig war, alle zusammen ein Mathprojekt anzufertigen.

CCETSI hat gesagt…

Nula: wie lieb von dir, deine Worte geben wir einen schönen Ansporn für diese Woche und nun bin ich so richtig davon überzeugt, dass auch den Mädchen die Arbeit mit dem Mathbrettern gut gefallen wird. Das Vorbereiten auf jeden Fall hat ihnen schon sehr gefallen und das ist ja ein guter Einstieg.

Eva hat gesagt…

Ich meinte mit dem Hinweis auf die Schulklasse, daß man sich in einen Stühlchenkreis setzen kann und sich ein Wollknäul zuwerfen kann, je nachdem welches Einmaleins man übt. Dabei entstehen dann auch Muster, die man dann auf den Boden legen kann. Das habe ich in unserer Waldorfschule gesehen, doch hatten sie zwölf Kinder dafür.

Monika hat gesagt…

Wie schön... wir haben im letzten Herbst auch so etwas gebaut. Wir haben es Multiplikationsstern genannt, weil die Zahlenreihen so schöne Sterne ergeben. Habs gerade gepostet. Viel Freude damit! Monika

CCETSI hat gesagt…

Oh, toll, das schau ich mir gleich an, danke Monika!