Dienstag, 11. Februar 2014

Der Donau entlang, Zahlen erforschen und Töpfern - Following the Danube, exploring numbers and pottery

Der Donau entlang gibt es so viel zu entdecken. Daher haben wir uns den ganzen Morgen damit beschäftigt (also E. und T. haben sich den ganzen Morgen damit beschäftigt, ich war den zweiten Teil des Morgens mit den Mädchen.). Wir benutzen dabei Atlanten, Karten, ein Buch das uns meine liebe Mutter geliehen hat (sie ist auch schon der Donau entlang gereist), und das Internet.

There is so much to discover while following (virtually of course) the Danube. The whole morning we discovered so many natural beauties, castles, cultural influences. It was fascinating.


So viel Natur, Geschichte, schöne Burgen, eine Höhlenkirche. Einflüsse von so vielen Kulturen.

Da gab es Lepinski Vir und Goldschätze (siehe Foto unten).

Wir haben auch in Wien Halt gemacht und uns virtuell das Schloss Schönbrunn angeschaut.

Wir haben uns "an der schönen blauen Donau" von Strauss angehört.


Lepinski Vir, treasures of pure gold, Schönbrunn Palace, ...

We listened to Strauss' blue Danube.





http://bestofromania.eu/basarabi/




Das Abenteuer der Mathzwerge geht weiter. Die Zwerge befinden sich immer noch auf der Reise zum Königsschloss.

The math adventure goes on. The gnomes are still on their way to the castle.




Wir erforschen Zahlen und Malreihen.

We analyze numbers and times tables.


Die Zwerge klettern auf einen hohen Berg. Als sie oben ankommen, ist es Abend. Weit, weit unten sehen sie, winzig klein, das Königsschloss. Diesen letzten Teil der heutigen Geschichte haben wir mit Wasserfarbe festgehalten.

The gnomes had to climb up a steep mountain. When they got at the top it was evening. Far below they saw the king's castle. Such was the ending of today's part of the story which we painted with watercolours.





E. und T. haben Nordlichter gemalt, für ihre Zusammenfassung über die Nordeuropäischen Staaten.

E. and T. painted northern lights for their summaries of the northern European countries.


 E.

 T.



T. hatte heute Töpferunterricht. Da E.'s Klarinettenstunde ausfiel, konnte er T. begleiten.

T. had his pottery class and as E.'s didn't have any clarinet lesson today he could accompany T.




Im Töpferunterricht hat es natürlich noch andere Schüler, ich habe die Fotos jedoch so gewählt, dass man niemanden anderes sieht (zwecks Privatsphäre).

There are other students at the class of course, but I choose to upload only pictues of T. and E.


S. hat ihren kleinen Topf den sie im Töpferunterricht gemacht hat, mit nach Hause nehmen können. 

S. could take home the pot she made last time she was able to go to the pottery class with T.



 Und auch T. konnte seine neuesten Töpferstücke mit nach Hause nehmen.

And T. too could take home his latest creations.


Keine Kommentare: