Montag, 22. Juli 2013

Erlebte Schweizer Geschichte: Teil 9 - Living History, The making of Switzerland: Part 9

Erlebte Schweizer Geschichte - Teil 9



Living History – The making of Switzerland - Part 9




I didn't write any summary in English today as I'm not sure if non Swiss are interested in Swiss History. But should you speak English and like a description in English, please, feel free to ask.


Wir sind den Nord-Süd-Handelsweg weiter gegangen und haben - um uns noch besser in die Lage der Menschen damals - eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee unternommen.

Wir haben uns auch mit den Gründungsmythen beschäftigt und haben die Rütliwiese, die Tellsplatte, die Hohle Gasse und die Stauffacherkapelle besichtigt.

Natürlich haben wir nicht nur besichtigt, sondern auch vorher, während und nachher viel über die Gründung und über die Gründungsmythen der Schweiz gelernt und unsere Zusammenfassungen ergänzt.


Die Langsamkeit mit der wir vorankommen ist bezeichnend. Sie hilft uns auf unserer Spur der alten Eidgenossen, des Mittelalter weiterzukommen - und trotzdem fährt unser Schiff viel schneller als die Schiffe damals.

Wir geniessen nicht nur die herrliche Aussicht: vom Schiff aus können wir auch gut Geologie betreiben, wir kommen nämlich öfters nahe ans Ufer und man sieht oft die gefalteten Berge sehr gut. Auf erkennt man mehrere sehr schöne V-Täler, während andere U-Täler sind.






Haus zur Treib, hier hielten die fünf Orte der Alten Eidgenossenschaft Tagsatzungen. Hier kann man mehr erfahren.

Wir fahren auf nach Seelisberg hoch.

Von hier wandern wir zur Rütliwiese runter.


Ein erster Blick auf die Rütliwiese. Man erkennt knapp die Schweizerfahne auf der Wiese in der Mitte des Fotos.

Natürlich sprechen wir nicht nur über Schweizer Geschichte. Hier untersucht T. eine Ulme. Ulmen gibt es bei uns fast nicht mehr, wegen der Ulmenkrankheit - "Das Ulmensterben ist eine durch Schlauchpilze verursachte und durch Ulmensplintkäfer verbreitete Krankheit, welche die meisten europäischen Ulmen befällt, aber vorwiegend die Berg-Ulme (Ulmus glabra) an den Rand des Aussterbens bringt.", erklärt Wikipedia.




Auf der Rütliwiese.


Flüelen im Kanton Uri mit dem Schloss Rudenz. Das Gebäude war ursprünglich eine Zollstätte und Befestigung um die Gotthardroute zu schützen.


Zwyssigs Haus in Bauen/UR, des Komponistens des Schweizerpsalmes, unserer Nationalhyme.

Ein Dampfschiff.

Die Tellsplatte mit der Tellskapelle.

Tells rettet sich auf die Tellsplatte.

Wir fahren mit dem Schiff "Winkelried".


Schillerstein.


Die Hohle Gasse in Küssnacht am Rigi


Eine sehr interessante und gut gemachte Präsentation führt uns in die Geschichte der Hohlen Gasse ein. Sie spielt nicht nur eine Rolle in der Tellsgeschichte, sondern war früher wirklich ein wichtiger Teil der Nord-Süd-Handelsroute.

Hohle Gasse.

Die Tellskapelle Hohle Gasse.



In der Kapelle.



Tells Tod.


Die Stauffacher-Kapelle in Steinen






3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Der See kommt uns bekannt vor :). Vielleicht machen wir nächstes Mal diese schöne Reise. Schöne Fotos. Jetzt müßt Ihr noch "Wilheml Tell" lesen. Über die Kapelle habe ich den Kindern mal ein Video gezeigt, aber das Buch haben wir auch noch nicht zusammen gelesen. Hier in Amerika gibt es sogar Bilderbücher über William Tell.

CCETSI hat gesagt…

Ja, das denk ich mir, dass der See euch bekannt vorkommt. Wir wollten ja ursprünglich auch noch zum Pilatus, haben es aber bisher noch nicht geschafft. Kommt sicher noch, irgendwann.
Ja, Wilhelm Tell haben wir schon gelesen, verschiedene Fassungen, sogar in Schillers Fassung haben wir uns etwas eingelesen. Nun haben wir noch eine Kindermann Fassung die wir noch lesen wollen.
Ja, das ist lustig, ich habe gesehen, dass es recht viele Bücher über Tell oder auch Barry oder Heidi auf Englisch gibt. Das hängt sicher mit den Stereotypen zusammen: Berge, Kühe, Glocken, Käse, Schokolade, :) oder?

Eva hat gesagt…

Nicht unbedingt bei Wilhelm Tell. Der gehört einfach zur Weltliteratur dazu denke ich. Sonst hast Du bestimmt recht, obwohl es eher ein stereotypisches Bild von Bayern als der Schweiz gibt.