Mittwoch, 10. April 2013

Zahnarzt, noch etwas Italien, auf nach England und ein Molch - Dentist, a little bit more of Italy, England and a newt

Gestern waren wir beim Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle.
 
Yesterday we've been to the dentist, annual checkup.


Natürlich kann man da im Voraus nicht nur prima Zahnarzt spielen und über Zähne sprechen, sondern beim Zahnarzt kann man auch römische Zahlen und Latein üben.

Of course this is not only a great opportunity to learn again about dentists and teeth but also one to exercise Roman numerals and Latin.

 
Und in T.s Fall 7 Milchzähne loswerden, die nicht von alleine ausfallen wollten. Dadurch wuchsen die bleibenden Zähne an jeder anderen möglichen Stelle. Aber nun ist T. mit der Milchzahngeschichte durch. Das waren die letzten.
 
And in T.'s case it's a great opportunity to loose seven (yes, 7!) teeth. They didn't fall out by themselves and the permanent ones were growing a bit everywhere. But now T. is through with his milk teeth story.


Wir haben ein italienisches Mittagessen gemacht: Grissini, Salami, Grana Padano, Mozzarella, Äpfel und Radieschen.

We prepared an Italian quick lunch made of grissini, salami, Grana Padano, Mozzarella, apples and radishes.


Und ein englisches Nachtessen.

And an English supper.
 
 
Wir haben englische Bücher gelesen und noch mehr über England gelernt.
 
We read some English books and learned more about England.
 
 
E., T. und ich haben weiter an ihren mathematischen Themen gearbeitet.
 
E., T. and I worked more on the maths theme.
 
 
S., I. und ich haben unser neues Thema "Schildkröten" begonnen. Darüber werde ich bald berichten.

S., I. and I started our new theme "turtles and tortoises". I'll write more about this soon.


Heute waren wir am Viehmarkt und haben gelernt wie Kühe gekauft und verkauft werden.

Today we've been to the cattle market and learned how cows are sold and bought.


Weiter ging es mit Mathe und Schildkröten.

More maths and turtles.


Ein weiteres typisches englisches Gericht.

Another typical English meal.


Und weitere England-Aktivitäten.

And more England activities.


Am Nachmittag haben wir im Garten einen Molch gefunden, noch im Winterschlaf. Da er da wo er war nicht bleiben konnte (die Gefahr, da er da zerquetscht worden wäre, war zu gross), haben wir ihm eine neue Höhle zubereitet.

In the afternoon we found a still hibernating newt. As it was too dangerous for him to remain where he was (danger that he would have been squashed) we prepared a new hibernation den.

 

10 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Haben sie heute wirklich sieben Milchzaehne gezogen? Das ist ja kaum zu glauben! Armer T.

Eva hat gesagt…

Hier muss man mit Kindern zum Kinderzahnarzt, aber das tun wir nie, ist zu teuer. Nur Jonathan kann schon zum echten Zahnarzt gehen, aber auch das bezahlt nicht die Versicherung.

Sarah hat gesagt…

Wir haben vor ein paar Tagen auch einen Molch gefunden. Der krabbelte auf dem Weg herum und war schon ganz wach. Wir haben ihn dann schnell ans Flussufer gesetzt, damit er in Sicherheit ist.

Sybille hat gesagt…

Boah, 7 Zähne auf einem Schlag!!! Ich hoffe er hat nicht allzuviele Schmerzen!
Ich habe den letzten Milchzahn mit 16 verloren, das war mir damals so peinlich, mit der Zahnlücke rumzulaufen...
Der Molch ist ja zu süß!!! Ich habe leider lange keinen mehr gesehen.
Weiterhin gute "Reisen" wünscht
Sybille

CCETSI hat gesagt…

Eva: Ja, wirklich 7 Zähne. Aber T. bestätigt, dass es ihn gar nicht geschmerzt hat, auch nachher nicht. Der Zahnarzt hat eine kleine Spritze beidseitig gemacht. So ging alles prima.
Hier wird der Zahnarzt auch von der eigenen Tasche bezahlt, die Krankenkasse bezahlt da gar nichts dran.

CCETSI hat gesagt…

Isla: oh, schön, ist es bei euch schon warm genug. Hier wird es jetzt aber auch wärmer. Da wird "unser" Molch sicher auch aus dem Winterschlaf erwachen.

CCETSI hat gesagt…

Sybille: Ja, 7! Nein, T. sagt es hätte ihn gar nicht geschmerzt.
Ich hatte auch schon lange keinen Molch mehr gesehen. Und vielleicht hätten wir auch diesen nie gesehen, wenn wir ihn nicht zur Zufall entdeckt hätten. Ein bisschen hat er sich durch unsere Handwärme (wir mussten ihn ja an einen anderen Ort im Garten bringen) erwärmt und wir konnten ihn noch in die neue Erdhöhle gehen sehen. Putzig!

Danke! "Reist" ihr auch noch ein bisschen?

Eva hat gesagt…

Sybille, ich meinen letzten erst mit 18!

Sybille hat gesagt…

Nein, demnächst sind keine neuen "Reisen" geplant, außer ins Mathematik-Land, hihi ;)))

CCETSI hat gesagt…

Das ist auch ein sehr interessantes Land!