Dienstag, 5. März 2013

Optik: ein Teleskop bauen - Optics: building a telescope

E. und T. haben ihr Teleskop fertig gebaut. Einige Feineinstellungen werden noch nötig sein während einer klaren Nacht. Heute herrscht wieder Nebel.
Beim Bauen haben E. und T. noch mehr über Linsen im Besonderen und Optik im Allgemeinen gelernt. Und wir haben an Nikolaus Kopernikus gedacht, dessen 540. Geburtstags letztens gefeiert und sogar von Google geehrt wurde.


E. and T. finished building their telescope. It will need some adjustments during a clear night. Today it’s foggy again.
While building E. and T. learned even more about lenses and optics. And we talked about Nicolaus Copernicus. Even Google honoured his 540th birthday a few weeks ago.

3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Das sieht auch aus wie eine Bastelpackung, oder? Schick geworden! Wieviel kann man damit sehen?

CCETSI hat gesagt…

Ja, das stimmt, es ist ein Kartonbausatz für ein Newton-Spiegelteleskop. Wir konnten es noch nicht testen. Also noch nicht Nachts testen. Es hat eine 16 - 30-fache Vergrösserung. Das tolle an diesem Bausatz ist, dass noch sehr viel selbst gemacht wird. Nicht nur zusammenkleben. So kommt man dann der Funktionsweise des Teleskops wirklich auf die Spur. Und zusammen mit den Theoriebüchern wird es zur konkreten Optikstunde. Die Jungs haben es sehr genossen.

Eva hat gesagt…

Wir haben ja auch so ein Fernrohr gebastelt, doch es war einfacher, so wie bei Galilei.