Samstag, 31. Juli 2010

Vorbereitungen für den Nationalfeiertag - tomorrow is National Day

Morgen ist unser Nationalfeiertag. Die Jungs haben Lampions gebastelt. Und ich habe ein traditionelles 1.-August-Brot gebacken.

Feenstaub - fairy dust

Endlich, endlich konnten wir heute das Feenspiel machen - die Idee stammt von Magic onionsSybille danke für den Link, es regnete nicht und war auch nicht so kalt, dass man gleich verfror. Also schlich ich mich klammheimlich raus, verstreute Feenstaub und versteckte die Nachricht der Feen.

S und I entdeckten bald den Feenstaub im Garten.


Und folgten der Spur, aufmerksam, aufgeregt. Sie schwirrten herum wie richtige kleine Feen.



S und I spannen Feengeschichten und ich half natürlich fleissig mit.

Die Mädchen folgten der Feenspur bis zu unserem Holzstapel. "Mami, guck, was ist den da?" Wenn irgendwie möglich, waren die Mädchen jetzt noch aufgeregter. Da war ja ein aufgerolltes Blatt Papier.



Bald schon war die Feennachricht entrollt. Aber was ist denn das? "Da ist ja gar nichts drauf. Das Blatt ist ja weiss. Doch nein, ich fühle was, da ist doch was drauf, aber es ist weiss wie das Papier".

Vielleicht, wenn man mit Wasserfarbe darüber fährt?


Hui, was hat die Fee uns das "geschrieben"? Feenflügel, eine Blume, ein Häuschen, ein Buch und ein Herz. Vielleicht heisst das, dass die Fee uns gerne hat, Blumen und ihr Häuschen mag und uns mit einer Feengeschichte Flügel schickt?


Freitag, 30. Juli 2010

Krämerladen, eingemachte Zwiebeln und Alchemistenküche - the olde shope, pickled onions and alchemists kitchen

T uns S haben weiter an kleinen Päckchen, Esswaren etc. für ihren Krämerladen gebastelt. Wir haben nun z.B. Knoblauch, Brot und Mais.

Ich habe einen Haufen Zwiebeln eingeweckt. Und auch an der neuen Alchemistenküche für die Kinder gearbeitet. Ich muss mir dann bald Zeit nehmen, um mehr darüber zu berichten.

E und Papa haben an den Kacheln gearbeitet, wo der neue Ofen hinkommt.

Zwischendurch haben wir weiter Feenthema und Römerthema gemacht.

Für I haben wir in der Bibliothek ein interessantes Buch gefunden, dass sie und S heute angeguckt haben: "Gut versteckt!" Auch "Der Körper" ist zur Zeit ein beliebtes Buch.

Donnerstag, 29. Juli 2010

Bibliothek, basteln, Inline, Latein und Druckerei - library, craft, skater, latin and printing centre

Da es heute fast den ganzen Tag regnete und sehr kalt war, war ein indoor-Tag angesagt. Unsere Bücher, die wir letzte Woche entliehen hatten, waren fast alle gelesen, daher gingen E und ich in die Bibliothek. Ab nächster Woche können wir nur noch 10 Bücher pro Mal ausleihen. Keine Ahnung wie wir das machen werden.

T, S, I und Papa haben gebastelt. Naja, GG eher am verputzen und malen dort wo der neue Ofen hinkommt. Die Kinder haben allerlei für ihren kleinen Laden gebastelt.

Am Nachmittag hatten E und T dann einen neuen Ferienpass: Inline fahren. Es hat ihnen sehr gefallen. Diese Ferienpässe sind sowieso toll, die Kinder können so Neues entdecken oder Altes auffrischen, Freunde treffen und es bringt Abwechslung in den Ferienalltag.

Das Feenspiel, das ich vorbereitet habe, muss weiterhin warten, bis es mal wieder schön ist. Dafür habe ich ein Tinkerbell-Heftchen gefunden und S war natürlich total aus dem Häuschen. Wir haben es gleich "durchgearbeitet".

T hat sich angemeldet, er wolle die Römer durchnehmen. Deshalb habe ich in der Bibliothek auch Römerbücher geholt. Die Kinder hatten auch gewünscht ein bisschen Latein zu lernen, das können wir nun tun, ich habe ein lustiges Lateinbuch gefunden "lebendiges Latein". Der Bibliotheksbesuch heute war ganz ergiebig. Für I habe ich auch ein paar interessante Bücher gefunden.

Wir haben die Salzkrebschen zum ersten Mal gefüttert.

Und für unsere Druckerei habe ich Tinte gekauft. Ich richte einen Lernort ein, der unsere Griffel für die Keilschrift und die Hieroglyphen, Federn und Tintenfässchen, Druckbuchstaben, Vorlagen für Diverse Schriften, diverse Papierarten, Zeitschriften für Illustrationen, etc. bis hin zum Computer, mit Möglichkeiten einen Fotoapparat und einen Drucker zu benutzen.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Holzlöffel - wooden spoons

E und T haben heute an ihren Holzlöffeln weiter gearbeitet. Gestern haben wir dafür in unserem Garten einen Ahornast abgesägt. Dann haben sie die grobe Form des Löffels erarbeitet.

Jetzt sehen die Löffel so aus:

Salzkrebschen sind geschlüpft - Brine shrimp hatched (Artemia)

In der Nacht von Montag auf Dienstag sind unsere Salzkrebschen geschlüpft. Heute (also Dienstag) Morgen haben wir sie entdeckt und konnten sie mit der Lupe schon gut beobachten.

Dienstag, 27. Juli 2010

Feenthema Wasserwelt - fairytheme waterworld

S und I erzählen sich jede Menge Feengeschichten. Feen sind zur Zeit omnipresent :-) Drinnen und draussen werden Feen gesucht, hie und da welche gesichtet :-) Feen streuen Feenstaub, Feen bringen bald Flügel für S und I, so geht es den ganzen Tag. Mal mache ich mit, mal höre ich zu.

Heute Abend, haben S und ich Arielle gelesen. Das ist zwar keine Fee, aber immerhin eine schöne Prinzessin. Dann haben wir noch Perlen in Arielles Muscheln eingeklebt. Die Vorlage haben wir hier gefunden. Statt die Perlen wie vorgeschlagen einzuzeichnen, haben wir sie mit kleinen Stickern eingeklebt.

Dann haben wir zwei noch ein bisschen Feengeschichten gesponnen und noch unser übliches Feenlied gesungen.

Ferienpass 2 - playschemes 2

E und T hatten heute ihren zweiten Ferienpass: Kochen für Kids. Eigentlich lustig, denn wir kochen jeden Tag und sie helfen mir auch jeden Tag. Wir machen eigentlich so ziemlich alles selber, von Grund auf. Doch der Kurs interessierte sie. Und sie hatten Spass.

Montag, 26. Juli 2010

Ferienpass - playschemes

E und T hatten heute ihren ersten Ferienpasstag: Fahnenschwingen. E macht das ja auch den Rest des Jahres über 1x pro Woche. T hatte es schon letzten Sommer an einem Ferienpasstag ausprobiert. Beide Jungs hatten während der 2 Stunden des Ferienpasses viel Spass.

Feenfarben - fairycolours

S und I haben heute mit Feenfarben gemalt.


Lebensmittelfarbe in Seifenblasen gemischt und mit dem Seifenblasenring oder mit einem Strohhalm auf ein grosses Blatt gepustet. S und I machte das ganz viel Spass - und mir auch :-)




 Ein Feenbild. Schön, nicht?

Sonntag, 25. Juli 2010

Salzkrebschen - Brine shrimp (Artemia)

Mit den Jungs haben wir ein spannendes Experiment begonnen: die Aufzucht von Salzkrebschen. Vor einiger Zeit hatten wir eine Triopsaufzucht, die uns schon fasziniert hat. Das wollten wir vertiefen. Die Jungs und Papa haben das Salzwasser vorbereitet (genaue Menge Salz ins Wasser geben, warten bis Wasser auf Raumtemperatur ist) und dann die Eier ins Wasser gegeben. Nun warten wir gespannt.

Feenhäuschen - Fairycabin

S, I und ich haben heute ein Feenhäuschen gebaut. Dieser Blog - Sybille, danke für den Link! - hat uns inspiriert.


Ausser einem schönen Häuschen sollte die Fee sollte natürlich ganz viele Blumen haben.



Und natürlich auch andere schöne Dinge.



Ein Tischchen musste natürlich ebenfalls her und wir packten darauf allerlei feines Essen. Wir haben kleine Holzscheite gebastelt (Oben Mitte), damit sie sich im Winter wärmen kann. Wir haben auch einen kleinen Pferch gebastelt, damit sie dort ihre Tiere unterbringen kann. Und dabei natürlich ganz, ganz viele Feengeschichten gesponnen.

Samstag, 24. Juli 2010

Detektivspiel

Die Jungs interessierten sich schon seit einiger Zeit für Detektive und haben schon viele Bücher - Krimis und Sachgeschichten - gelesen. Heute haben wir ein Detektivspiel organisiert:

Ein Kriminalfall: wir brauchen eure Hilfe! Ein wertvolles Bild ist gestohlen worden. Mit Hilfe von Grips und Tricks folgt ihr der Spur des Täters und versucht ihn zu überführen.

So hiess die Anleitung. Ich habe das wertvolle Bild - immerhin eine schöne Fotokopie eines Monetgemäldes :-)) - versteckt und einige Spuren hinterlassen. Die Kinder haben ihre Detektivausrüstung - Tasche, Lupe, Notizblock, Stifte, Plastiksäckchen - vorbereitet und haben mich erst interviewt wo und wann das Bild gestohlen wurde. Ich spielte die Bestohlene. Dann folgten sie den Spuren, fanden das Bild und schliesslich fanden sie heraus, dass ich eigentlich gar nicht die Bestohlene war, sondern das Bild selber versteckt hatte, um die Versicherung zu hintergehen. Perfekte Arbeit! Und ein Vergnügen!

Feenthema - fairy theme

Eine fliegende Fee
 S mit ihren Feenflügeln.

Unsere Kinder gucken selten TV, dafür haben sie einfach viel zu viel andere Dinge vor. Darum war es heute für sie eine echte Überraschung als ich die Feenüberraschung hervorkramte: Tinkerbell. S - und da staunte ich nicht schlecht - sogar die Jungs fanden den Film toll.

Beerenthema

Heute waren wir Brombeeren pflücken und haben dabei eine ganz lustige gefunden.

 Es sind eigentlich 3 Brombeeren, die aber zu einer einzigen zusammengewachsen sind. Eine Mausbrombeere :-)

Die Brombeeren verarbeitete ich dann zu Konfitüre, einige habe ich tiefgekühlt, andere werde ich trocknen, viele wanderten in unsere Mägen und einige auf einen Kuchen. E half mir den Aprikosen-Nektarinen-Brombeerkuchen vorzubereiten. Ich kochte auch gleich noch Aprikosenkonfitüre.

Affen-, Regenwaldthema - monkey, rainforest theme

T und S haben heute an ihrem Diorama weitergebastelt und es fertig gemacht. Es ist wirklich toll geworden.


Sie haben die Regenwaldbäume dargestellt, grosse und kleine, den Regenwaldboden, sogar ein Flüsschen das in der Geschichte vorkommt. Tantangs Mutter und die kleine Schwester, die sich auf dem Bauch der Mutter festklammert sind auf dem grössten Baum. Tatang, der kurz auf den Regenwaldboden ging (Orang-Utans bleiben normalerweise in den Bäumen) wurde von einem Tiger (links im Bild) angegriffen. T und S haben sogar das Blut auf Tatangs verletztes Bein dargestellt. Tatang sieht man in der Mitte, im hinteren Teil des Dioramas. Also ich bin stolz auf meine beiden Kinder. Ich finde sie haben das richtig toll gemacht!

Freitag, 23. Juli 2010

Affen-, Regenwaldthema - monkey, rainforest theme

S und T haben heute am Regenwalddiorama weitergearbeitet - basiert auf eine Geschichte die wir zusammen gelesen haben über einen jungen Orang-Utan namens Tatang "Tatang, der kleine Orang-Utan" von Sally Grindley und John Butler http://www.amazon.de/Tatang-kleine-Orang-Sally-Grindley/dp/3480203973/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1279920155&sr=8-2. Auf Englisch heisst der kleine Orang-Utan Sibu http://www.amazon.com/Little-Sibu-Orangutan-Sally-Grindley/dp/1561451967. Es ist die Geschichte eines 7-jährigen Orang-Utans, der langsam selbständig werden sollte. Seine Mutter hat wieder ein Junges und Tatang ist alt genug um alleine zu leben. Erst will Tatang nicht, bis er merkt, dass es doch nicht so schlecht ist entscheiden zu können was er essen möchte, wo er schlafen will und mit wem er spielt. Als ein Tiger auftaucht, wird es kurz sogar ein wenig dramatisch. Die Geschichte hat S und T sehr gefallen und sie haben sie schon oft gespielt. Nun ist die Geschichte in das Diorama eingeflossen.

Ansonsten haben S und ich das Affenthema abgeschlossen und sind seit gestern zum von S gewünschten Feenthema übergegangen. Aber Affen werden uns sicher weiterhin interessieren, vermutlich - das habe ich schon oft beobachten können - jetzt noch mehr da wir uns mit diesem Thema beschäftigt haben.

Feenthema - fairy theme

S und ich sind gestern zum von S gewünschten Feenthema übergegangen. Nach längerem Überlegen wie ich das Thema angehen könnte, beschloss ich erst die Märchen als Grundlage zu nehmen: man sagt ja auch auf Französisch "contes de fées" oder auf Englisch "fairy tales". Ich fand auch einen Aktivitätsblock mit Feen und ein Stickerbuch.

Gestern haben wir erst über Licht gesprochen: was ist Licht, was spendet Licht, wie "macht" man Licht, wieso ist Licht für uns so wichtig. Dabei half uns dieses Buch http://www.amazon.de/Schau-mal-Licht-Erstes-Wissen/dp/3831009694/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279919943&sr=8-1. Schliesslich ist Licht auch für Feen etwas sehr Wichtiges :-) Dann haben wir zusammen "Cinderella" gelesen.

Heute haben wir "Schneewittchen" gelesen und über Äpfel gesprochen: was ist ein Apfel, wie wächst er, etc. Dabei half uns dieses Buch http://www.amazon.de/Apfel-Pierre-Marie-Valat/dp/3411085428/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1279919713&sr=1-1 es war zwar für S zu einfach, aber als Grundlage nicht so schlecht, wir haben dann einfach von uns aus noch erweitert über Äpfel gesprochen. Auch auf Kindersuppe.de hat es gute Ideen zum Apfelthema.

Gutenbergmuseum - Gutenberg museum

Wir waren heute (also eigentlich am Donnerstag 22. Juli - grins, ist ja schon spät geworden) im Gutenbergmuseum. Das hat allen gut gefallen. Die Entwicklung der Schrift ist sowieso ein Lieblingsthema.

 Die Ausstellung fängt mit den Schreibmönchen an.


 Welcher Fortschritt das Drucken brachte.

Die bildliche Ausstellung - Rekonstruktionen von verschiedenen Szenen, z.B. der Schriftgiesser, der Buchdrucker oder der Buchbinder - mit den damals üblichen Werkzeugen und Maschinen, gefallen uns sehr. E und T besuchten die Ausstellung mit einem Kinderatelier, lernten viel über Gutenberg, das Drucken und über Bücher allgemein, konnten dann noch selber verschiedene Druckverfahren ausprobieren und ein Büchlein binden (einfache Technik mit Nadel und Faden). S durfte auch mit Lettern drucken, das gefiel ihr sehr.
Fazit: ein toller Tag!

Mittwoch, 21. Juli 2010

Regenwalddiorama - rainforest diorama

Mit S vergnügen wir uns immer noch mit dem Affenthema. So langsam geht das Thema aber seinem Ende zu. Nun haben wir heute - sozusagen als krönender Abschluss - ein Regenwalddiorama begonnen. Ein grosser Karton (z.B. Schuhkarton), WC-Rollen die wir mit Jute umwickeln für die Baumstämme, mit grüner Wasserfarbe eingefärbtes Seidenpapier für die Blätter, und Orang-Utans aus Pfeifenputzer (zwar braun und nicht orange :-;). Wir werden sicher noch 1 - 2x daran arbeiten. Ich stelle dann Fotos rein.

Schmetterlingseier - butterflyeggs

Unser "Wald-Wiese-Garten-Thema" geht natürlich weiter. Heute konnten wir eine sehr schöne Beobachtung machen: ein Schmetterling - kleiner Kohlweissling - legte vor unseren Augen um die 20 Eier auf ein Blatt meiner Rettichpflanze. Wir sind schon ganz gespannt, wann die Raupen schlüpfen. Hoffentlich klappt es.


Ofenarbeiten - ovenwork

T und Papa haben heute am Abbruch des alten Ofen gearbeitet. T, 9 Jahre alt, ist handwerklich sehr geschickt und geht mit Hammer, Meissel und was es sonst noch so braucht sehr gut um. War wieder eine gute Werk-Übungs-Gelegenheit.

Wasserspiele - watergames

Die Kinder haben heute den neuen Pool eingeweiht. Das Wasser ist zwar noch sehr kalt. Aber sie haben die Abkühlung trotzdem genossen. Einen ganzen Regenbogen an Wasserspielen - von Krokodilspielen über Fangen, Schnorcheln bis zum Ausprobieren was man mit einem Strohhalm im Wasser alles anstellen kann wurde erst abgebrochen als ein Gewitter aufzog.

Dienstag, 20. Juli 2010

Landart

T hatte die letzten Tage Spass mit Landart. Viele haben leider den Weg zum Fotoapparat nicht gefunden. Mit Ausnahme dieser hier:




T hat tolle Landart-Gebilde kreiert.

Renovationen, Pool und Vorbereitungen - builders, pool and organization

Letzten Winter ist unsere Heizung ausgestiegen - endgültig. Wir müssen sie ersetzen. Doch zuerst bauen wir einen Ofen ein. Heute haben wir die Arbeiten dazu begonnen. Die Kinder haben geholfen eine Schmutzschleuse aufzubauen. Ich stauen immer wieder, wie praktisch sie sind: sie messen, schneiden die Planen zurecht, sägen die Latten (um die Planen zu halten).

Dann haben wir uns doch noch einen Pool geleistet. Bisher hatten wir höchstens - wenn es mal keine Löcher hatte - ein kleines Planschbecken, so ca. 1 m2. Bei 4 Kindern und 2 Eltern ist das nicht sehr gross :-)) Und da die Hitzewelle anhält und wir zur Zeit keine Lust haben jeden Tag an den See zu fahren (übrigens hat diese Unlust sehr damit zu tun, dass wir regelmässig verqualmt werden am Strand *grrrr* - bitte, bitte Raucher, nehmt doch etwas auf uns Nichtraucher Rücksicht und qualmt uns nicht voll, noch dazu beim Essen oder Baden im See), kam nun ein grösserer Pool zu uns. Auch da haben die Kids toll geholfen, schon beim Aussuchen, Überlegen welche Grösse in unseren Garten passt, beim Vorbereiten des Untergrundes etc.

Nebenbei arbeite ich auch fast jeden Tag ein bisschen an der Organisation des neuen Schuljahres. Heute z.B. habe ich eine Wäg-Ecke eingerichtet. Ich suchte schon einige Zeit nach einer schönen Schalen-Waage. Heute habe ich endlich eine gefunden. Die Mädchen haben sie natürlich gleich eingeweiht. Nun können sie selbständig oder mit Hilfe Gegenstände wägen und herausfinden ob sie gleich schwer, schwerer oder leichter sind. Ich dachte mir, dass es für S noch ein wenig schwer ist gleich die genauen Grammangaben zu lesen (z.B. auf einer herkömmlichen Küchenwaage), doch sie hat mich gleich verblüfft: sie weiss dass z.B. 300 g mehr als 150 sind oder dass 150'000 mehr als 300 ist. Wow, meine Kinder verblüffen mich jeden Tag und das ist so schön!

Sonntag, 18. Juli 2010

Freilichtmuseum - open-air museum

Heute haben wir ein Freilichtmuseum besucht. Das war wirklich toll! Wir haben viele schöne Häuser gesehen, alte Tierrassen und Berufe, die es fast nicht mehr gibt wie z.B. Wagner, Hafner oder Köhler. Wir konnten  hobeln, sägen, nageln, alte traditionnelle Kleider ausprobieren, Tiere streicheln, zugucken wie Körbe geflochten werden, wie Käse hergestellt wird, wie ein Töpfer arbeitet, eine Holzschnitzerei, wie Obst gedörrt wird, wie früher ein Schulzimmer aussah, ein Schattenspieltheater machen, und und und. Und dazu noch das schöne - und heute nicht zu heisse - Wetter geniessen.

 I streichelt eine Ziege. Dabei muss man ja nicht unbedingt das Tier angucken - oder den Streichler - fühlen reicht ja :-))


Wir haben herausgefunden, dass das Ding dass T gestern im Garten gefunden hat, gut zu einer Schmiede gehört haben könnte. Im Freilichtmuseum hatte es einen Schmied, der hatte Ziernägel, die sehr ähnlich aussahen.


 Ein Flachsfeld. Wir haben auch Gerste, Hafer, Roggen, Weizen und Dinkel gesehen.


 Ein schöner Tag!

Samstag, 17. Juli 2010

Altes Teil - old thing

T hat heute beim Graben im Garten ein altes Teil gefunden. Wir denken es könnte etwas sein dass sie früher benutzt haben um Pferde an den Karren zu spannen. Muss mal gucken, ob ich eine Info finde.
Wenn ein Mitleser eine Info hat, wäre ich froh um eine kleine Rückmeldung :-)


erste Lehmofen-Pizza - first clay oven pizza


Heute konnten wir den Lehmofen zum ersten Mal ein wenig stärker einfeuern und das gleich mit einer hausgemachten Pizza gefeiert.




Dieses Lehmofen-Projekt ist wirklich spannend: von der Planung über die Realisation (wo finde ich Lehm?, wie mische ich ihn am besten mit Stroh? wie lege ich die Steine, etc.) bis hin zur Benutzung (wie und wann feure ich ein? wann kann ich die Esswaren hineingeben? wann sind sie gar? etc.) und dem Unterhalt. Wir haben heute ein paar Ritzen entdeckt, die wir in den nächsten Tagen ausbessern müssen.
Und die Pizza war feeeeeeeeeeeeeeeeeeein!
Und den Sonntagszopf den ich soeben rausgeholt habe, riecht lecker!!!

Freitag, 16. Juli 2010

Beerengeschichten - berrystories

Als wir heute wieder Beeren gesammelt haben, vergnügten sich T, S und I zusammen und zählten erst Himbeeren. Dann haben sie lustige Beerengeschichten erfunden indem sie Himbeeren über die Finger stülpten und Geschichten und Spiele (z.B. wer kann die Hand schütteln und dabei die Himbeeren am längsten auf den Fingern halten) erfunden.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Fahrradfahren - biking

S (4 1/2 Jahre alt) fährt seit ein paar Jahren sehr gut mit ihrem Laufrad. Wir haben auch ein kleines Fahrrad ohne Stützräder. Das hat heute S hervorgeholt, sich draufgesetzt und ... ist ganz alleine damit gefahren. Uns Eltern blieb fast die Spucke weg. Einfach so, einfach so kann sie alleine Radfahren :-)

Beerenzählen, Strassenkreide und Kräuterkunde - berry counting, streetchalk and herbs

Heute konnten wir wieder Beeren pflücken in unserem Garten. Die schwarzen Johannisbeeren waren reif. Wir haben gleich die Gelegenheit genutzt und haben die Beeren gezählt: wie viele an einer Rispe oder 2 + 2 = 4 etc. Wir haben auch die Grössenunterschiede bewundert.

Später haben wir uns mit Strassenkreiden auf unserer Terrasse vergnügt, als S plötzlich merkte, dass sie I's Namen schreiben kann. Sie war natürlich sehr stolz und wollte gleich die Namen aller Familienmitglieder schreiben lernen. So gab es eine Strassenkreide-auf-Terrasse-Schreibstunde.

Wir haben heute auch viele Kräuter pflücken können. Sie Kräuter wachsen zur Zeit sehr üppig. So können wir viele davon für den Winter trocknen. Das war gleich die perfekte Gelegenheit, um auf die Fragen der Kinder einzugehen und ihr Wissen über Kräuter wieder aufzufrischen: welches Kraut ist das, wozu dient es, etc.

Fazit: die Kinder haben heute mal wieder mit ihren Fragen und Bemerkungen, Ideen, Staunen und Wunder das Lernen perfekt eingeleitet.

Dienstag, 13. Juli 2010

Loops Logik und Farben - Loops logic and colours

Bei uns gibt es normalerweise nur selbstgemischtes Müsli, daher war es für die Kinder heute eine grosse Überraschung als ich eine Schachte Loops (diese farbigen Müsliringe) hervorkramte. S machte damit logische Reihenfolgen: sie reihte sie auf ein Grillspiesschen auf, z.B. einen orangen, einen roten, einen grünen Ring, etc. oder zwei orange, einen roten, drei grüne Ringe, etc. Für I gab es ein Farbenspiel: "steck einen roten Ring auf das Spiesschen". Damit es für I ein wenig einfacher war, hatte ich das Grillspiesschen erst in einen Käsewürfel gesteckt, so fielen die Loops nicht immer runter. Doch der Käse war schnell gegessen :)) und war auch nicht wirklich nötig, I hatte den Trick schnell raus, wie sie die Ringe vom herunterfallen schützen konnte.

Fazit: Ein vergnügliches Ferienspiel. Zudem ein super für die Feinmotorik. Und geschmeckt hat es dann auch noch :)

 S hat Spass mit Flockenlogik
 I vergnügt sich mit Flockenfarben

Montag, 12. Juli 2010

Reflexionen über einen organisierteren Tagesablauf - live your life

Die Jungs - E und T - haben heute den ganzen Tag mit einem Freund gespielt und sich super amüsiert. Am Abend haben wir den Lehmofen mit Grillgut eingeweiht und sogar der Freund fand, dass das Essen einen tollen Geschmack habe.

Die Mädchen - S und I - C und ich haben den Tag zwischen Haus- und Gartenarbeiten, Affen- und Feenthema verbracht. Und ich habe wieder einmal ein paar Näharbeiten gemacht.

Fazit: so in den Tag hineinleben ist zwar ein paar Tage ganz lustig, trotzdem würde ich gerne wieder einen etwas geregelteren Ablauf in unseren Alltag bringen.

Lehmofen - clay oven

Ein anderes unserer Projekte haben wir gerade beendet. Unser Lehmofen ist vollendet! Das erste kleine Feuer brennt!

Sonntag, 11. Juli 2010

Baden

Wir haben den Tag mit Freunden verbracht und die Kids haben sich im Pool vergnügt. Diese Ferien scheinen wirklich Badeferien zu werden. Die Schwimmkünste der Kinder verbessern sich täglich. E und T können schon seit mehreren Jahren schwimmen, aber S hatte letztes Jahr noch nicht so grosses Vertrauen in Wasser, nun kann sie mühelos tauchen und hat viel Spass. I hingegen wollte nur ganz kurz ins Wasser, es war ihr wohl zu laut und turbulent. Im See hingegen hat sie diesen Sommer auch viel Spass und will gar nicht mehr raus. Es ist schön zu sehen wie sie Freude am Baden und Schwimmen haben.

Samstag, 10. Juli 2010

Igel - hedgehog


Wie letztes Jahr dürfen wir wieder fast jeden Abend einen Igel in unserem Garten beobachten.

Es regnet - it's raining

Als wir heute am See waren, kam der Regen. Nachdem es aber heute sage und schreibe 37°C warm war, ist das sogar noch eine schöne Abwechslung. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Regen nicht festsetzt.

Beeren pflücken - pick your own berries

Von Schwimmen und Radfahren habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Wir beschäftigen uns aber noch mit etwas anderem: wir pflücken Beeren - Erdbeeren (tonnenweise), Himbeeren (bisher 7-8 kg), rote Johannisbeeren (bisher ebenfalls 7-8 kg), schwarze Johannisbeeren (bisher etwa 2.5 kg). Ganz in unserer Nähe ist so ein tolles Selbstpflückfeld. Dann wollen diese schönen Früchte natürlich alle verarbeitet werden - Konfitüren, Mus, Eis oder tiefgefroren werden. Und einen Teil essen wir natürlich auch gleich :))

Freitag, 9. Juli 2010

Ferien 2 - holidays 2

Wir geniessen unsere Ferien und da es so heiss ist, sind wir häufig am See anzutreffen.

Heute sind wir auch in die Bibliothek gegangen und haben ca. 40 kg Bücher ausgeliehen :)) Wir haben die Zeit ebenfalls genutzt um einige Bücher und Übungshefte zu kaufen. Die Kids haben sich richtig darauf gestürzt und nun ist da wieder ein Stapel gelöster Übungen und gelesener Bücher *grins*.

Meine Aufräumarbeiten gehen auch gut voran.

Und wir haben gefühlte 250 Mückenstiche jeder. Das ist mal 6 Personen in unserer Familie... mmh, das wäre doch eine gute Ferienübung. Obwohl, so beisst es gleich noch mehr.

Junge Weinbergschnecken - small snails

Im Rahmen unseres Wald-Wiese-Garten-Themas haben wir aus unserem Garten zwei Weinbergschnecken in ein Terrarium gesetzt. So konnten wir die Paarung beobachten. Auch die Nahrungsaufnahme und die Fortbewegung, etc. Nach ein paar Wochen haben wir die Schnecken (ich müsste nachsehen wann, aber ich denke es war so Mitte Juni) wieder in den Garten gesetzt. Nun sind heute 8 junge Schnecken geschlüpft. Sie sind noch winzig. Da es gerade extrem heiss und trocken ist, bewegen sie sich leider nicht. Wir werden sie aber sicher bald noch weiter beobachten können.

Montag, 5. Juli 2010

So schön - so nice

Heute konnten E und ich etwas Spannendes und Schönes beobachten: in der IKEA hatte I - so wie alle Kinder - natürlich ein kleines Bleistift und einen IKEA-Plan. Darauf ist mit einer gestrichelten Linie der IKEA-Rundgang aufgezeichnet. Nun fuhr I (sie ist 20 Monate alt) mit ihrem Bleistift ganz schön und sorgfältig der gestrichelten Linie nach und rief dann "Bravo" aus und klatschte sich selber Beifall. Ich natürlich auch. Aber mehr noch, war ich einfach wiedermal baff wie I alles aufsaugt: ich hatte zwar in letzter Zeit solche Übungen (gestrichelten Linien oder Buchstaben etc. nachfahren) mit S gemacht, es I aber nicht bewusst gezeigt.

Workboxes 2

Jetzt sind sie da, die Workboxes. Nun gehts ans Aufräumen!

Nach dem IKEA-Durchgang, haben wir erst mal eine Runde Sport gemacht: Fahrrad und Schwimmen. War toll, alle haben es wirklich sehr genossen. Sogar I, die das Wasser sonst oft zu kalt findet. Heute wollte sie gar nicht mehr aus dem Wasser raus. Es hatte grosse Wellen, was bei unserem See sonst nicht oft der Fall ist (es hatte aber auch sehr viel Wind) und das schien ihr sehr zu gefallen.

Sonntag, 4. Juli 2010

Workboxes

Morgen ist es endlich soweit: ich werde meine Workboxes einrichten können. Erst einen Ausflug in die IKEA um die Kisten zu holen - die Kinder freuen sich natürlich schon riesig auf die Fleischbällchen - und dann dürfen meine, in den letzten Tagen geordnete Stapel, in ihre neuen Kisten wandern. Ich freue mich schon richtig, die lästigen Stapel auf meinem Pult endlich loszuwerden.

Auch sonst geht es bei uns vorwärts: unser Lehmofen ist fast fertig, bald schon werden wir das erste Mal einfeuern können.

Am Samstag sind wir Rad fahren und Baden gegangen. War toll! Und das herrlich kühle Nass tat bei der aktuellen Hitze (der Putz- und Aufräumtag hatte sicherlich auch nicht gerade zu kühleren Temperaturen beigetragen :-) )

Mit S arbeiten wir gerade an einem Affenthema, mit ganz besonderem Schwerpunkt auf Orang-Utans. Ich muss mir bald mal Zeit nehmen unsere viele Spiele, Bücher und Diskussionen zum Thema aufzuschreiben.

Am Sonntag bin ich mit S's Orang-Utan-Buch fertig geworden und wir haben ganz lange "gespielt" (so nennt sie ihre Schule). Wir haben auch gebrätelt, im Garten gespielt. Ein Nachbar hat ein neues Kätzchen, so niedlich, und es war so richtig zum Spielen aufgelegt. Am Abend haben wir im Dunkeln und mit offenen Fenstern "In 80 Tagen um die Welt" geguckt und die Reise auf der Karte mitverfolgt.

In den Ferien machen wir natürlich mit E und T nicht so "Buch-Arbeitsblätter-Schule", dafür gibt es mehr "hands-on" und angeregte Diskussionen über allerlei Themen. Das ist so richtig angenehm.

Freitag, 2. Juli 2010

Ferien - holidays

Heute war unser letzter Schultag! Jetzt haben wir Ferien! Aber so wie ich uns kenne, wird uns das wirklich nicht davon abhalten weiter zu spielen und zu lernen.




Noch ein kleines Update:

Nebst der üblichen Schularbeit, Spiele, Malarbeiten, Musikstunden und Sportzeit, haben wir am Mittwoch in unsrem Garten 2 kg Johannisbeeren gepflückt, gewaschen und tiefgefroren.

Am Donnerstag haben wir unser Waldposter fertig gemalt und aufgehängt. Ich muss wirklich bald einmal Fotos hochladen. Ich bin sehr stolz auf meine Kinder, das Poster ist a) sehr schön geworden und b) zeigt sehr gut die verschiedenen Stockwerke des Waldes auf.

Die Kinder haben ihre Hefte noch mit dem letzten Thema (Eichhörnchen) fertig gestaltet.

Am Nachmittag gab es natürlich noch einige Spiele zum Thema.

Am Freitag machten wir noch einmal den Waldrundgang (ein bestimmter Rundgang den wir mit einer Beobachtungscheckliste 1x pro Monat durchlaufen). Und mit dem Mikroskop die Poren eines Blattes beobachtet und auch gezeichnet.

Dann sah ich die fertigen Hefte durch. Wir haben noch einmal kurz unser Schuljahr besprochen (kleine Bilanz) und es gab eine Ferienüberraschung (je ein Buch, das sich E, T und S schon lange gewünscht hatten).